Leitbild

Station Wien, Verein für Bildung, Beratung und kulturellen Austausch, setzt seit 1997 vielseitige Projekte um, die auf eine heterogene Zielgruppe ausgerichtet sind. In den Bereichen Bildung und Beratung liegt der Fokus des gemeinnützigen Vereins vor allem auf bildungsbenachteiligten Frauen* sowie auf Menschen mit Fluchtgeschichte. Das Projekt Kontaktepool Wien bringt Wiener*innen mit und ohne Migrations- oder Fluchtgeschichte zusammen, um ein gegenseitiges (Kennen-)Lernen zu ermöglichen.

Da sich die Angebote von Station Wien an der aktuellen Bedarfssituation der Zielgruppe orientieren, werden diese stetig weiterentwickelt. Auf den niederschwelligen und persönlichen Zugang wird besonders geachtet. Empowerment erfolgt auf allen Ebenen des Vereinsangebots: Bildung, Beratung, Kontaktvermittlung, kulturelle sowie interaktive Veranstaltungen. 

Station Wien leistet einen Beitrag zur Stärkung des interkulturellen Dialogs, zu zivilgesellschaftlichem Engagement, Toleranz, Chancengleichheit und zur Verbesserung der Situation von Migrant*innen durch Teilhabe am sozialen Leben. 
Station Wien will die Entwicklung zu einer Gesellschaft forcieren, in der Diversität als Bereicherung erlebt und in der ein wertschätzender Umgang miteinander selbstverständlich wird.

April 2021