Kurzinfo – Projekte
Die Mama lernt Deutsch-Kurse geben zugewanderten Frauen* ohne bzw. mit wenig Schulbildung durch den Erwerb von grundlegenden Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Mathematik und IKT) und die Vermittlung der Sprache die Möglichkeit der Teilhabe an der Aufnahmegesellschaft.
Die Sozialberatung unterstützt rasch und niederschwellig in schwierigen Lebenssituationen und bietet Information zu aufenthaltsrechtlichen, finanziellen, psychosozialen sowie gesundheitlichen Fragestellungen.
Kontaktepool Wien bringt Wiener*innen mit und ohne Flucht- oder Migrationsgeschichte auf verschiedenen Ebenen zusammen. Durch seine vielfältigen Veranstaltungen und durch die persönlichen Kontaktvermittlungen fördert er den interkulturellen Dialog.
Beim Sprachencafé erfolgt dreimal wöchentlich ein Austausch in unterschiedlichen Sprachen. Die Tischbetreuer*innen stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung und geben ihre Muttersprachen an interessierte Besucher*innen weiter.
Im BegegnungsRaum treffen sich Lernende aus aller Welt unterschiedlichster Altersgruppen mit ehrenamtlichen Lernbuddys. In familiärer Atmosphäre wird einmal wöchentlich gemeinsam gelernt.
Das CineMorning findet einmal im Monat am Vormittag statt. Beim CineMorning-Treff im Anschluss gibt es die Gelegenheit, sich bei Tee und Gebäck über den Film auszutauschen.